Hauptinhalt

Stände und Mitmachaktionen

Freuen Sie sich auf viele Vereine, Institutionen und Aussteller!

Bunte, stilisierte Ikons mit Bällen, Noten, Sportgeräten.

Informieren Sie sich hier über die Stände und Mitmachaktionen für den Familientag 2024.

Alleinerziehende Mutter spielt mit ihren beiden Kindern auf einer Wiese. Die Kinder und die Mutter spielen mit Seifenblasen. Unter dem Bild steht für Alleinerziehende in Sachsen.

Während Ihre Kinder die eigene Kraft beim Hau den Lukas testen, die Murmelbahn ausprobieren oder basteln, können Sie sich rund um das Thema Alleinerziehend informieren und mit uns austauschen. Vielleicht probieren Sie auch unsere Rollrutsche aus oder beteiligen sich am Geräusche-Quiz.

Familie mit 2 Kindern essen gesundes Obst

Die AOK PLUS lädt alle Familien herzlich ein, an ihren Aktionen teilzunehmen! Kommt vorbei und verbringt gemeinsam Zeit mit 100 Gesellschaftsspielen; lernt mehr über Zucker in der Zuckerausstellung; erhaltet Beratung zu den Leistungen, Servicevorteilen und Produkten der AOK PLUS speziell für junge Familien; macht am AOK PLUS-Gewinnspiel mit; lasst euch Luftballons modellieren und trefft das Maskottchen Jolinchen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Stand der AWO auf dem das Team der AWO vor einem Glücksrad im Freien sieht.

Beim Sächsischen Familientag am 17. August 2024 in Brandis erwartet die Besucher an unserem Stand ein vielfältiges Programm. Unser Sozialzentrum bietet kostenlose Blutdruck- und Blutzuckermessungen an, um Ihre Gesundheit im Blick zu behalten. Der Jugendclub sorgt mit spannenden Aktivitäten für Unterhaltung: Probieren Sie Ihr Glück beim Torwandschießen und gestalten Sie Ihre eigenen Buttons mit unserer Buttonmaschine. Unsere Schulsozialarbeiter sind ebenfalls vor Ort, um sich mit Ihnen auszutauschen und zu unterstützen. Für zusätzlichen Spaß sorgen unsere Outdoorspiele wie das Glücksrad und 4-Gewinnt, bei denen jeder kleine Preise gewinnen kann. Das AWO-Team freut sich darauf, alle Besucher zu begrüßen und gemeinsam einen tollen Tag zu erleben.

Stand des Behindertenverbandes Leipzig mit vielen verschiedenen Ausstellungsstücken wie Koffer, Gehstock, Kuscheltiere und Flyer.

Der Behindertenverband Leipzig e.V. (BVL) wurde als Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung gegründet und arbeitet in verschiedenen Projektbereichen. Dazu gehören Beratungsstellen zum barrierefreien Bauen und Wohnen, Mobilität und Tourismus, Sozialberatung, Stadtführer für ein barrierefreies Leipzig mit Gebäudenavigator. 
Wir führen Kultur- und Begegnungsveranstaltungen durch und betreiben einen Behindertenfahrdienst. Ein zentrales Anliegen ist die Sensibilisierung zur Schaffung von Barrierefreiheit. Dazu entwickelten wir eine Reihe von Weiterbildungsmaterialien (Bücher, Spiele, Anschauungsmaterialien und einen Lernkoffer).
 

Logo des Blinden- und Sehbehindertenverbands Sachsen e.V. auf dem ein blaues Comicmännchen mit einem blauen blindenstok abgebildet ist.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband steht den Menschen mit Seheinschränkungen und Blindheit mit Rat und Tat zu Seite.
Unser Verband biete den Mitgliedern Beratungen über Hilfsmittel mit deren Nutzen und Funktion, Urlaubsangebote die Barrierefrei sind, gemeinsame Feste feiern und gemeinsame Ausfahrten, sowie treffen zum Stammtisch. Wir engagieren uns für den ÖPNV zur Gestaltung bei der Barrierefreiheit in Behörden und öffentliche Gebäude. Unterstützung bei Beantragung von Behindertenausweis und seine Merkzeichen, wenn Ablehnung auch mit Rechtshilfe. Und unserer Verband hält Kontakt mit Politikern für die Belangen von blinden und sehbehinderten Menschen näher zu bringen. 

ln den Druck- und Schreibwerkstätten des Buchkinder Leipzig e.V. entwickeln Kinder und Jugendliche im Alte von 3 bis 16 Jahren ihre Geschichten zu eigenen Büchern. Die Besonderheit  der Buchkinderarbeit besteht darin, dass die Kinder und Jugendlichen in alle Prozesse des Büchermachers eingebunden sind.

Mobile Druckwerkstatt wird beim Sächsischen Familientag vor Ort sein. Die Kinder sind eingeladen, sich über Linoleum, Druckfarben, Ritzmesser, Walzen, Stempel, Stifte, Papiere, Pressen... auszudrücken. Die im Hochdruck entstandenen  Originaldrucke können als eigenes Werk mit nach Hause genommen werden.

Kinder lachen in die Kamera © Carsten Kobow

Die Mitmach-Initiative »Kinder stark machen« der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) besucht mit dem »Erlebnisland« am 17. August 2024 den Sächsischen Familientag in Brandis. Die BZgA fördert mit der Initiative die körperliche, seelische und geistige Entwicklung von Kindern. Im Erlebnisland der BZgA-Mitmach-Initiative »Kinder stark machen« erfahren Kinder und Eltern auf spielerische Weise, was stark sein alles bedeutet und was sie alles können: An Mitmachstationen wie dem Klettergarten, dem Vertrauensparcours oder der Spielbühne können sich Kinder beim Klettern, Balancieren, Turnen und Tanzen körperlich erproben. Sie können ihren Mut unter Beweis stellen und ihre Grenzen ausloten.

Draufsicht auf viele Äpfel die in mehreren Reihen angeordnet sind. Vor den jeweiligen Reihen sind kleine Schilder mit Nummern abgebildet.

»Apfel ist nicht gleich Apfel und Birne nicht gleich Birne!« Am Stand des Bundessortenamtes bekommen Sie die Möglichkeit geboten, sich mit der bunten Vielfalt der Obstsorten auseinanderzusetzen und zu erfahren, warum eine Behörde viele Hunderte verschiedener Obstsorten anbaut. Anhand von Ausstellungsfrüchten, die natürlich auch verkostet werden können, wird anschaulich erklärt, dass große und kleine, runde und kantige, bunte und einfarbige, süß und sauer schmeckende Äpfel und Birnen für die beeindruckende Vielfalt dieser Obstarten stehen. Sie erfahren etwas über die Anzucht vom Edelreis bis zum erntereifen Obstbaum. Dabei können Sie erkennen, wie die züchterische Entwicklung vom Wildapfel bis zu den modernen Zuchtsorten abgelaufen ist und sich erklären lassen, worauf beim Anbau von Obst im eigenen Garten oder beim Einkauf und der Verarbeitung von Früchten geachtet werden sollte. Vielleicht kennen Sie ja einige Sorten sogar aus dem eigenen Garten (oder aus dem Supermarkt)? 

Gruen-schwarzes Logo des Bundesverbandes Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V.

Neben der Möglichkeit, sich über die Angebote der Familienberatungsstelle zu informieren, wird es ein kleines Kreativangebot und den Austausch mit Ehrenamtlichen der Familienberatungsstelle geben.
 

Tour de DAK. Wir suchen die fitteste Familie Sachsens mit Fahrrädern auf Rollentrainern. Alle Kinder können sich einen persönlichen Button basteln. 

Ein Stand des DRK steht auf einer Wiese. Es ist ein großer roter Pavillon, davor eine Fahne mit dem LOGO des DRK. In der Mitte steht ein Playmobil-Mann mit DRK Jacke

Beim Sächsischen Familientag in Brandis könnt ihr das Deutsche Rote Kreuz Muldental hautnah erleben. Die Rot-Kreuz Helfer-Helden – von Rettungsdienst bis Wasserwacht, von Seniorenbetreuung bis Schulsanitätsdienst - erwarten euch mit spannenden Mitmach-Angeboten für Groß und Klein, für Jung und Alt: Mit Jugendrotkreuz und Erste Hilfe-Ausbildern Wissen und Können rund um Erste-Hilfe und Bevölkerungsschutz am Glücksrad oder bei der HLW-Challenge live erproben. Den Geschicklichkeitsparcour unserer Gesundheitserhalter aus Physio- und Ergotherapie Grimma meistern, mit unseren Pflege-Profis der DRK Senioren-Residenz Waldsteinberg den Alterssimulator testen oder mit dem DRK-Fahrdienst bei der Wickel-Ralley richtig Gas geben.

Am Rot-Kreuz FAMILY SERVICE POINT bietet unser ehrenamtliches Team Sozial eine Ruhezone mit Wickel- und Still-Platz für Familien mit Baby oder zum Ausruhen für Seniorinnen und Senioren. Dazu gibt´s umfassende Infos rund um Möglichkeiten und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige von unseren Pflege- und Hausnotruf-Beraterinnen.

Erlebt die spannende Vielfalt der Rot-Kreuz-Gemeinschaft Muldental. Wir freuen uns euren Besuch!

Logo der Fachservicestelle mit der Aufschrift »Gutes Leben im Alter« und bunte Strahlen drum herum

In Sachsen erreichen immer mehr Menschen ein hohes Lebensalter! Wie kann der Freistaat dabei unterstützen, dass Senioren und Pflegebedürftige ein autonomes Leben in ihrer eigenen häuslichen Umgebung führen können?

Die Fachservicestelle arbeitet im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie hat das Ziel, sachsenweit ehrenamtliche Unterstützung und bürgerliches Engagement für Senioren zu fördern. Unsere Kernthemen sind die Alltagsbegleitung, die Nachbarschaftshilfe, anerkannte Angebote zur Unterstützung im Alltag und die Selbsthilfe für pflegende Angehörige. Wir informieren und beraten sowohl Senioren, Pflegebedürftige und Angehörige als auch Personen und Träger, die sich sozial engagieren möchten.

Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Informationsstand zu begrüßen und gemeinsam mit Ihnen zu diesen Themen in’s Gespräch zu kommen.

Selbstgebaute Kugelbahn für Kinder

Karin und Klaus Felfe laden alle Kinder ab zwei Jahren zu vielseitigen Mitmachaktionen ein. An verschiedensten technisch-physikalischen Spielgeräten u.a. schwebende Tennisbälle, Druckluft- und Magnetspiele, Kugelbahnen etc. können sich die Kleine aktiv »austoben«.
Darüber hinaus gibt es Seifenblasenmaschinen und eine Druckluftrakete. 
 

Logo gemeinsam digital e.V.

Der neu-gegründete Gemeinsam Digital e.V. strebt an, als zentrale Koordinierungsstelle für die digitale Medienbildung älterer Erwachsener für den gesamten Freistaat Sachsen tätig zu werden. Dafür wurden seit 2017 sachsenweit bislang rund 130 ältere Personen als Technikbotschafter qualifiziert. Qualifizierte Technikbotschafterinnen und -botschafter bieten im Ehrenamt wohnortnahe Beratungs- und Bildungsangebote für den Personenkreis ab 60 Jahren an. Ob beim digitalen Stammtisch und Digitalcafé oder klassisch als Kursangebot können die Technikbotschafter gemeinsam mit den Teilnehmenden das Internet von heute und die mediale Welt von morgen erkunden. Dabei geht es insbesondere darum, Berührungsängste mit digitalen Medien abzubauen, grundlegende Fragen zur Bedienung zu klären und alltagspraktisches Wissen in Bezug auf das Smartphone und den Tablet-PC zu vermitteln.

Kommen Sie zur Vorstellung des mobilen Theaterstück »Chaos im Kinderzimmer« für alle ab 4 Jahren. 

2 Stände im freien. Davor sieht man ein großes Schild mit der Aufschrift Gutenbergpresse.

An der Gutenbergpresse stellen die Kinder kostenlos Stundenpläne, Türschilder u. Tischsets mit ihren Namen und einem Bibelvers her. Die Namen werden dabei mit Graffitispray angebracht. Mit einem Nachbau der Gutenbergpresse können Kinder und Erwachsene hautnah die Kommunikation im 15. Jahrhundert erleben. Außerdem gibt es für Kinder die Möglichkeit mit einer speziellen »Geheimbrille« etwas über die Geschichte von Noah zu erfahren.

Am Infostand gibt es ein Glücksrad. Außerdem können Sie sich hier beraten lassen. 

Lernen Sie die Vereinsarbeit kennen. Außerdem können Sie am Glücksrad drehen und kleine Bastelangebote nutzen.

Logo der LAGF

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände im Freistaat Sachsen (LAGF) ist die Dachorganisation für die politische Interessenvertretung sächsischer Familien. Die LAGF versteht Familienpolitik als Querschnittsaufgabe, denn Familien sind von Entscheidungen auf dem Gebiet der Sozial-, Wirtschafts-, Finanz- und Arbeitsmarktpolitik, aber auch der Verkehrs-, Bildungs- und Gesundheitspolitik sowie vieler weiterer Entscheidungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene betroffen. Die LAGF begleitet die politische Entwicklung in Sachsen und bringt die Interessen von Familien in den gesellschaftlichen Dialog ein. Besuchen Sie unseren Stand und treten Sie mit uns in Kontakt. Damit der Besuch unseres Standes sich auch für ihre Kinder abwechslungsreich gestaltet, bieten wir verschiedene Spielmöglichkeiten (Hörquiz, 4-Gewinnt, u.a.) an.

Logo des LandesElternRats Sachsen

Der LandesElternRat Sachsen ist die gesetzliche Vertretung aller Eltern mit Schulkindern in Sachsen. Seit über 30 Jahren setzen wir uns für die Anliegen und Interessen von Eltern in ihren Schulen ein, stoßen Veränderungen in der bildungspolitischen Landschaft in Sachsen an und fordern chancengerechte und gute Bildung für alle Kinder gegenüber den politisch Verantwortlichen. Wir freuen uns als LandesElternRat Sachsen (LER) beim 25. Sächsischen Familientag vertreten zu sein. Wir möchten uns mit Eltern und Familien austauschen, unser Positionspapier zur Landtagswahl in diesem Jahr vorstellen, informieren über Elternarbeit und Elternmitwirkung in Schulen und eine gute Zeit mit Spaß und hoffentlich vielen Familien am 17. August 2024 in Brandis haben.
 

An unserem Stand bieten wird den Besuchern die Möglichkeit sich über das Pflegekinderwesen zu informieren. Wir stellen die Aufgaben einer Pflegefamilie vor und stehen für Beratungsgespräche zur Verfügung. Zudem möchten wir über unser Umgangscafé, den Bereich Beratung u. Begleitung, Ausbildung u. Abprüfung von Pflegeeltern informieren. Außerdem gibt es eine Tombola und ein Glücksrad.

Am Infotisch der Landesvereinigung Kulturelle Kinder-und Jugendbildung Sachsen e.V. können Sie sich über Projekte informieren und an kleinen Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche teilnehmen.

auf dem oberen Bild sieht am zwei Hände eines Zauberers der mit einem Zauberstab in einen Zauberhut zeigt. Auf dem unteren Bild steht Magischer Zirkel Leipzig.

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die magische Kunst zu pflegen und zu fördern. Zum 25. Sächsischen Familientag wird der Verein mit einem Stand vertreten sein, an dem die Zauberkunst als sogenannte »close-up magic«, direkt unter den Augen der Zuschauer präsentiert wird. Das Publikum kann den Zauberkünstlern unmittelbar auf die Finger schauen und wird zum Mitmachen eingeladen. Zwei »Zauberlehrlinge« aus dem Jugend-Workshop werden außerdem einen kleinen Ausschnitt ihrer Show auf der Bühne zeigen.
Vielleicht erweckt dies bei dem einen oder andern Besucher auch das Interesse an der Ausübung der Zauberkunst. Der Magische Zirkel Leipzig freut sich über »Zaubernachwuchs«, ob jung oder alt.

Ein 3-Drucker im Einsatz

Zu unseren Angeboten gehören spontane Lötworkshop mit kleinen Platinen, der den Teilnehmern die Grundlagen des Lötens näherbringt. 
Darüber hinaus werden 3D-Drucker verfügbar sein, die über den Tag hinweg in Aktion zu sehen sein werden und es wird erläutert, wie diese funktionieren. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, die Grundlagen der Konstruktion von einfachen 3D-Druck-Bauteilen und -Modellen zu erlernen, um einen praktischen Einblick in das Thema 3D-Druck zu bietet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Demonstration verschiedener KI-Tools, die einen Einblick in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz geben. Ein besonderes Highlight ist die Präsentation der LoRaWAN-Umweltsensoren und Daten im Partheland. LoRaWAN (Long Range Wide Area Network), ein Netzprotokoll, das speziell für den Einsatz im Internet der Dinge (IoT) entwickelt wurde. Es ermöglicht die Übertragung von Daten über lange Distanzen und mit geringem Stromverbrauch.
 

Lernen Sie den Verein kennen und informieren Sie sich über das Projekt »Alltagsbegleitung für Senioren« in Sachsen.

Hier können Kinder zum Torwandschießen  vorbeikommen!

3 Bilder von Vereinen. In der Mitte sieht man eine Kinderfußballmanndschaft von hinten vor dem Spiel.

»Das Runde muss ins Eckige!« Unsere Vereine möchte den Kindern vermitteln, dass Bewegung Spaß macht. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich am und mit den Ball zu bewegen. Kinderfußball soll die Freude an Bewegung und das Miteinander fördern und vor allem den Kindern zeigen, was sie alles können. Unser Angebot »Torwand« soll den Ehrgeiz der vielleicht schon etwas größeren Kindern wecken und 
ein »Minitor« mit Kegeln, soll den Jüngsten die Freude am Sport näher bringen.
 

Puppentheater Sternenzauber

Man nehme eine griesgrämige Hexe, einen urigen Räuber und einen tollen Helden. Mit viel Humor und Mitmachaktionen präsentiert sich das Puppentheater Sternenzauber zum sächsischen Familientag mit »KASPERS Sternentour«. Taucht ein in die Welt der Puppen und lasst euch von uns verzaubern.
Die Hexe Baba Jaga bei Räuber Hotzenplotz sowie der Kasper freuen sich auf euren Besuch!
 

Der Bahntechnikverein Rail.S e. V. gibt Ihnen Informationen zur Bahnbranche. Außerdem sind alle Kinder eingeladen, am Malwettbewerb teilzunehmen!

Kind probiert ein Kettenhemd an. Dabei helfen 2 Erwachsende das Hemd über den Kopf des Kindes zu ziehen.

Kettenhemdenstrickerei mit Ritter Günther von Schloss Rochsburg: Wolltet Ihr schon immer mal ein echter Ritter sein? Beim Sächsischen Familientag habt Ihr die Chance dazu. Ritter Günther von Schloss Rochsburg führt Euch das historische Handwerk des Sarwirkers vor. 
Dabei zeigt er, wie Kettenhemden entstehen. In mühevoller Handarbeit wird die für die Ritter notwendige Schutzkleidung geknüpft. 
Dabei dürft Ihr nicht nur Zuschauen. Anfassen ausdrücklich erwünscht. Wer möchte, kann beim Burgfräulein Heike ein Kinderkettenhemd anprobieren. Eine gute Gelegenheit für Erinnerungsfotos an einen besonderen Tag. 
 

Am Stand können Sie an einem Schätzspiel teilnehmen. Dabei können Sie kleine Sachpreise gewinnen. 

Alle Kinder sind herzlich eingeladen zum Klettern und Trampolin springen bei der Unfallkasse Sachsen. 

Logo Verbraucherschutzzentrale Sachsen mit rotem und weißem Hintergrund

Erleben Sie den 25. Sächsischen Familientag gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Sachsen! Wir laden Familienmitglieder jeden Alters ein, ihr Wissen rund um Geld, Finanzen, Digitales und Verträge auf unterhaltsame Weise zu testen und zu erweitern. 
Erkunden Sie die zahlreichen Haltestationen unseres Beratungsbusses mit seinen zahlreichen Beratungsmöglichkeiten. Außerdem können Sie sich auf spannende Aktionen zu gesunder und nachhaltiger Ernährung freuen. Entlarven Sie mit uns gängige Lebensmittelmythen und lernen Sie, wie Sie Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Wir freuen uns auf einen Tag voller Spaß, Wissen und neuer Erkenntnissen!

Hier können Sie kostenlose Stundenpläne, Türschilder und Tischsets mit den Namen der Kinder und einem Bibelvers erhalten. Mit einem Nachbau der Gutenbergpresse können Besucher das 15. Jahrhundert erleben. 

zurück zum Seitenanfang